1

01.02.2010, 18:41

Phantasialand Allgemein

Informationen

Umbaumaßnahmen

Umbaumaßnahmen

Aktuell arbeitet das Phantasialand an der größten Umbaumaßnahme seiner Geschichte.
Der gesamte Bereich vom Übergang nach Mexico bis zum Wuze Tal wurde in der Zeit der Winterpause vor der Saison 2009 bis jetzt komplett enfernt und nun neu gestaltet.
  • Im gesamten Bereich wurde der Boden angeglichen, sodass das hügelige Gelände zwischen Alt Berlin und Fantasy geebnet wurde
  • Auf dem Gelände der Gondelbahn entsteht eine 13 meter hohe, L-förmige Halle komplett aus Beton (aus Lärmschutzgründen)
  • Eine zweite Halle ensteht gegenüber auf dem Platz des ehemaligen Anstellbereichs von Race for Atlantis
  • Beide Hallen werden von der einen Seite dem Fantasy-Thema und auf der anderen Seite Alt Berlin angepasst, so dass beide Bereiche voneinander abgegrenzt werden
  • Der Drakar' ium Platz wird geplastert
  • Es gibt einen neuen Übergang von Alt Berlin nach Mexico
  • Mehrere neue Brunnen werden in Alt Berlin gebaut

Vor Wuze Town im Wuze Tal werden auch umfangreiche Arbeteiten durchgeführt.
  • Das komplette Wuze Tal wird mit vielen Dekoelementen umgestaltet
  • Es werden 5 neue Kinder- Familienfahrgeschäfte aufgebaut (siehe Wuzel Earth)

Hinter Colorado beim Silverado Theatre wird auch gearbeitet.
  • Ein stufenloser Übergang wurde geschaffen
  • Die Schinen vom Silverado Theatre wurden entfernt
  • Das ehemalige Wuzis Going Up wandert vom linken Wuze Town Turm hinters Silverado und wird nun im Eintrittspreis inklusive sein

Um die Infrastruktur des Parks zu verbessern werden auch einige Umbaumaßnahmen durchgeführt.
  • Der ehemalige Hauptparkplatz an der Berggeiststr. wird nun Tagsüber nur noch für Reisebusse benutzt
  • Der Mexico Eingang entfällt
  • Ein neuer Eingang entsteht im Bereich Mystery
  • Der China Eingang wird ausgebaut und erhält nun, genau so wie der neue Mystery Eingang, 10 Kassen

Außerdem werden 26 Kopfplatanen (50 Jahre alt, 15 tonnen schwer) im gesamten Park geplanzt und sämtliche Sanitär Anlagen im Park erneuert.
Ein Umfangreicher Fotobericht wurde hier veröffentlicht.

Presse/Quellen:
Parkscout - Bauarbeiten im Phantasialand: Ein Park im Umbruch (11.03.2010
Kölnische-Rundschau - Neue Attraktion in einer Halle (22.01.2010)
Phantasialand PM zum Abriss von Gondelbahn und Walzertraum (02.11.2009)

Preise 2010

Eintritspreise Einzelpersonen 2010
  • Kinder unter 7 Jahre | Eintritt frei
  • Geburtstagskinder jeden Alters | Eintritt frei
  • Tageskarte Jugendliche ab 1,46 m Körpergröße und Erwachsene | €34,50
  • TageskarteKinder ab 7 Jahre und bis 1,45 m Körpergröße | € 29,50
  • Tageskarte Senioren ab 60 Jahren | € 17,50
  • 2-Tageskarte für Jugendliche ab 1,46 m Körpergröße und Erwachsene | € 54,50
  • 2-Tageskarte für 1 Kind ab 7 Jahre und bis 1,45 m Körpergröße |€ 45,50
  • 2-Tageskarte für 1 Erwachsenen ab 60 Jahren (Senioren) | € 33,50
  • Kinder mit Behinderungen bis 1,45 m Körpergröße | Eintritt frei
  • Blinde Gäste und Rollstuhlfahrer | Eintritt frei
  • Gäste mit Behinderungen | € 27,00
  • Begleitperson(en) von blinden Gästen und Rollstuhlfahrern | € 27,00

Alle Preise zum nachlesen und weitere Infos: phantasialand.de

Gruppenpreise 2010
  • vorangemeldete Gruppen (ab 15 Personen) | € 29,50
  • vorangemeldete Grundschulklassen (ab 10 Kinder) |€ 12,00
  • vorangemeldete Schulklassen (ab 10 Personen) inkl. Snackpaket* | € 18,50
*Snackpaket bestehend aus Bratwurst, Pommes und 0,3 alkoholfreiem Getränk.

Alle Preise zum nachlesen und weitere Infos: phantasialand.de

Sonstige Neuerungen/Angebote

Neu: Bolli Bollerwagen
  • Verleih beim Family Service am Haupteingang (Alt Berlin)
  • 2 € Leihgebür für einen Tag
  • Personalausweis oder Führerschein zzgl. € 20,00 als Pfand
  • Personen Transport ist nicht gestattet

Angebote:

1x zahlen, 2x Spaß
Freier Eintritt für Kinder unter 7 Jahre
Spaß für 4 - Zahlen für 3 (Kooperation Phantasialand und De Efteling)
Die neue Phantasialand Jahreskarte

Ähnliche Themen:
:megr: | Neu 2010 Sieben - 7 | im Phantasialand
:megr: | Neu 2010 Neues in Wuze Town | Wuzel Earth lässt Gäste rätseln
:megr: | Die neue Phantasialand Jahreskarte

Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von »Laniwe« (29.04.2010, 20:16)

2

02.02.2010, 11:01

Ich bin mal gespannt was das Phantasialand diesmal dahin zaubert, es dauert aber noch so lange...

Aber mal sehn was man am 1 April schon erkennen kann :D
Sommersasion 2010: Parkbesuche: 17 mal Phantasialand; 1 mal Movie Park Germany; 1 mal Toverland

3

04.02.2010, 18:52

Ich freu mich ja schon auf die Baustelle am 1.4. Bin auch sehr gespannt, was im Park entstehen wird. Das mit der Halle finde ich jetzt schon abschreckend, weil ich es nicht schön find, wenn man alles zubetoniert. Aber was will man machen.

4

10.02.2010, 19:59

Naja meine Idee wäre, vielleicht Alt-Berlin noch etwas zu erweitern und die Halle als ein Hotel zu gestallten. Vorne vor dem Eingang stehen dann Pagen, die einen immer mal wieder Begleiten, bis zur Line. Dort ist0 dann ein Voye in einem 30er Jahre Hotel zusehen. Wo Leute Ein- und Auschecken und vielleicht ein kleine Geschichte erzählt wird. Dann geht ist in kleinen Gruppen in ein Zimmer und dort wird es dann richtig thrillig... Aber naja das wird nur ein Traum Bleiben und in gewisser Hinsicht ein Abklatsch vom Tower of Terror.
Phantastische-Fans.com | gemeinsam erleben

5

14.02.2010, 22:06

Die hier angegeben Preise haben sich jetzt als falsch erwiesen, darum wurden sie entfernt.
Die Zeit ist sehr wertvoll. Gehe sorgsam mit wertvollen Sachen um. Denn wenn man nicht auf seine wertvollen Sachen achtet, kann es passieren, dass sie auf einmal weg sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Laniwe« (25.03.2010, 17:20) aus folgendem Grund: Preise entfernt

6

16.02.2010, 14:31

Ich finde die Preise in Ordnung, da es ja nur 50cent für einmal Bescuher mehr ist ist das ja jetzt auch nicht so überteuert...
Sommersasion 2010: Parkbesuche: 17 mal Phantasialand; 1 mal Movie Park Germany; 1 mal Toverland

7

18.02.2010, 14:08

34 €? Insgesamt schon ganz teuer. Zumal ich 33,50 € schon als recht teuer empfand. Ich hoffe das es schöne neue Angebote geben wird, für die es sich auch lohnen wird 50 cent mehr auszugeben. Das ist ja schließlich eine DM. :D Und zusammen mit dem Shuttle sind es dann schon 35,50 € plus Verpflegung.

8

18.02.2010, 21:21

Auf LINK ENTFERNT steht ein kleiner Bericht mit ein paar Bilder vom Park wie es zurzeit aussieht, falls es jemanden interessiert ;)

* Das Phantasialand wünscht während den Umbauarbeiten verständlicherweise keine Bilder.
Die Bilder und der Bericht wurden auf der verlinkten Seite ebenfalls entfernt.
Wir bitten euch Verständnis dafür zu zeigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tycoon*« (19.02.2010, 19:07) aus folgendem Grund: Begründung im Beitrag.

9

22.02.2010, 16:32

Gruppenpreise 2010
  • vorangemeldete Gruppen (ab 15 Personen): 29,50 €
  • vorangemeldete Grundschulklassen (ab 10 Kinder): 12,00 €
  • vorangemeldete Schulklassen (ab 10 Personen) inkl. Snackpaket*: 18,50 €
*Snackpaket bestehend aus Bratwurst, Pommes und 0,3 alkoholfreiem Getränk.

Quelle: Phantasialand Homepage
Die Zeit ist sehr wertvoll. Gehe sorgsam mit wertvollen Sachen um. Denn wenn man nicht auf seine wertvollen Sachen achtet, kann es passieren, dass sie auf einmal weg sind.

10

22.02.2010, 16:36

Neu: Bolli Bollerwagen
  • Verleih beim Family Service am Haupteingang (Alt Berlin)
  • 2 € Leihgebür für einen Tag
  • Personalausweis oder Führerschein zzgl. € 20,00 als Pfand
  • Personen Transport ist nicht gestattet

11

24.02.2010, 21:15

Also ich muss sagen, dass das Phantasialand es mittlerweile vom Lebendigen nimmt. :S
Vor allem der Preis der Tageskarte ist meiner Meinung nach noch viel zu hoch, obwohl er "nur" um 50 Cent angehoben wurde. Das mag zwar wirklich nicht nach allzu viel Geld klingen, aber wenn dieser Zustand über Jahre hinweg kontinuierlich zunimmt, dann häuft sich da schon eine Menge Geld zusammen. Wenn man bereits ein paar größere Neuheiten bieten könnte, dann könnte man sich theoretisch auch mit dem Preis halbwegs anfreunden. Aber wenn man sich vor Augen hält, dass das Angebot im Phantasialand momentan eher sinkt als wächst und sowohl immer mehr Wahrzeichen als auch Attraktionen verschwinden, dann finde ich diesen Preis wirklich maßlos übertrieben. Ich finde, man hätte den Preis erst mit der Eröffnung der neuen Attraktionen erhöhen dürfen. Das dauert zwar noch, aber das wäre nur fair. Schließlich bezahlen die Besucher für die Tageskarte so ja mehr für weniger. :S
Aktueller Stand: Modellbau ruht bis zum Winter

12

24.02.2010, 21:43

Dieser "Zustand" ist bestimmt nicht auf dauer. Der Park hat nun mal nicht soviel Platz dass man einfach weiter baut und den Rest stehen lässt wie die anderen Parks. Er muss Altes abreißen für Neues. Das Phantasialand verfolgt einen Plan und werden nicht auslosen was sie abreißen. Dieser Plan funktioniert nicht innerhalb von einer Saisonpause sondern dauert länger. Es entsehen Übergangslösungen die halt nicht jedem gefallen. Wartet ab bis die Bauarbeiten für das "Neue" vollendet sind und dann analysiert den Eintriitspreis. Die meisten regristrieren nur was verschwindet und meinen dass dadurch nicht die bestehenden Kosten ständig ansteigen. Ist eigentlich jemanden aufgefallen dass im Winter ein sehr hoher Personaleinsatz vorhanden war? Ein schöner Servicefortschritt, der aber Geld kostet. Ich finde den jetzigen Zeitpunkt zu früh um zu meckern.
Viele Menschen treten in dein Leben ein und aus, doch nur wenige hinterlassen Fussabdrücke in deinem Herzen!

13

25.02.2010, 09:49

Das stimmt schon alles irgendwie. Aber dem normalen Gast fällt das nicht auf! Es sind immer nur die negativen Dinge die gesehen werden und wenn da nicht mit etwas neuem geworben wird, werden sich bestimmt welche fragen wie der Preis gerechtfertigt wird. Ich kann mir vorstellen das viele nur wahrnehmen das die Gondelbahn, der Walzertraum sowie Brandenburger Tor etc. alles weg sind. Ich kann mir aber vorstellen das uns auch in Brühl dieses Jahr ein Showjahr erwartet. Wir sollten wohl ersteinmal abwarten was der Park in der kommenden Saison so zu bieten hat.

14

25.02.2010, 17:20

Ein Freizeitpark muss seine Preise nicht rechtfertigen. Wem das Angebot für den Preis zu teuer ist, der geht nicht in den Park. Mit anderen Parks verglichen ist der Preis natürlich relativ teuer, man muss aber auch die Qualität der neueren Attraktionen sehen. Von daher kann man sich wohl leider ewig darüber streiten, ob der Eintritt zu teuer ist oder nicht.
Mfg Colorado-Fan

15

25.02.2010, 18:07

[...] das viele nur wahrnehmen das die Gondelbahn, der Walzertraum sowie Brandenburger Tor etc. alles weg sind [...]
Ich war im Winter mit zwei Freunden im Park, die nur selten dort sind und der eine hat mich gegen Nachmittag gefragt ob wir nicht mit der Gondelbahn fahren wollen, dabei waren wir schon mehrfach an der besagten Stelle vorbeigegangen.
Also einigen "Normalbesuchern" scheint es nicht aufzufallen, und dass ist die Zielgruppe. ;)

16

25.02.2010, 19:35

Du und deine Freunde gehören auch nicht zur Hauptzielgruppe des Parks, von daher möchte ich das Argument leicht zurürckschmeißen. Aber der durchschnittliche Phantasialand Besucher, der ja wie wir wissen ein Wiederholungsbesucher ist und meistens den Park schon seit Jahrzehnten Besucht und das mit seiner Familie, fällt sehr wohl auf, dass auf einmal die Familienfreundlichste Attraktionenecke weg ist.

liebe Grüße,
Alex-from-Galax
Qualität statt Quantität.

17

25.02.2010, 21:54

Dass vielen Besuchern die Änderungen gar nicht auffallen, kann ich bestätigen.

Viele nennen Race for Atlantis immer noch beim alten Namen und stellen dann mit Erstaunen fest, dass es Galaxy leider gar nicht mehr gibt. Ich weiß, dass manche sich den Spaß erlauben und dies auch irgendwie aus einer Art Protest tun (wie ich selber es auch ab und zu gerne mache :P ), aber viele Besucher lernen manche Veränderungen erst dann kennen, wenn sie wieder einmal im Park sind. Dasselbe passierte auch schon mit der Gondelbahn (Zitat eines Besuchers: "Die nehmen mir wirklich alles weg, was mir Spaß macht!") und mit Petit Paris.

Letztendlich kann der Park aber machen, was er will. Es wird immer eine Gruppe von Besuchern geben, die mit den Veränderungen alles andere als zufrieden sein wird. Auch die Zielgruppe kann nicht immer voll und ganz zufrieden gestellt werden, aber solange die Mehrheit der Besucher zufrieden gestellt wird und die Besucherzahlen stimmen, macht der Park jedenfalls alles richtig.
Aktueller Stand: Modellbau ruht bis zum Winter

18

26.02.2010, 20:38

Also die Preise sind für beides ganz schön happig: Funcard und normaler Eintrittspreis. Es stimmt, es ist eine ganze Menge Nostalgisches weg gekommen, aber leider ist es wirklich an dem, das abgerissen werden muss, um Gäste zu halten. Mit einer orientalischen Nacht kann man die Leute leider nicht mehr locken wie vor 30 Jahren. Trotz das man schnell durch die Gondelbahn durch war, standen im Sommer immer dort viele Leute an und ich denke die meisten waren wirklich Wiederholungstäter. Aber auch diese wollen Abwechslung, die eine Geisterrikscha und Silbermine auch seit langem nicht mehr bieten. Deshalb muss das PHL Platz für Neues bieten, auch wenn wir noch nicht wissen, ob es uns gefallen wird bzw. ob es etwas für uns ist. Außerdem finde ich kann man den Eintrittspreis nicht nur mit der Anzahl der Attraktionen aufrechnen, sondern man muss auch gucken welche Ausgabe das PHL noch hat. Energie, Personal,Steuern, Neubauten, vor ein paar Jahren gebaute Attraktionen die sicher auch nicht in einem Rutsch bezahlt werden können etc. Allerdings bin ich auch davon überzeugt, das wenn es die schöne Deutsche Mark noch geben würde, kein Mensch 69 DM für das PHL hinblättern würde. Ich rechne ja immer noch um, wie sicher viele von euch. Natürlich fragt man sich was mit all dem ganzen Geld (die Summe einer Saison möchte ich gar nicht wissen) Natürlich wird auch ein dickes Plus entstehen. Ich würe mir mal eine Saison keine Attraktioen wünschen, sondern mal die richtige Aufwertung der alten Darkrides. Nein, wir wollen keine Karnevalswierts-Gummimasken und kein rosa Kleid mit Schmetterlingen, abgehackte Beine und Somewhere over the rainbow.
Tauche ein in die Nostalgie des Phantasialandes! Google hilft.

19

01.03.2010, 11:54

http://www.7-phantasialand.de/

Was will uns das Phantasialand denn jetzt damit sagen? o.o
MfG Alex'lein

20

01.03.2010, 14:21

Hm, sieht ja alles sehr mysteriös aus. Feuer kann ich aufrufen, den Rest leider noch nicht. Hat auf jeden Fall was mit den Elementen zu tun. Wie auch im FJP. Aber da eine so große Änderung. Wünschenswert wäre auch dies. Ich denke eher an den Bereich Temple, HT, Wuze Town und See. Man kann auch kleine Dinge riesengroß verpacken. Aber Kinders, wisst ihr was das schönste ist? In einem Monat wissen wir mehr! Kein Aprilscherz!!!
Tauche ein in die Nostalgie des Phantasialandes! Google hilft.