Hey. Herzlich willkommen bei den Phantastischen Fans. Du bist momentan nicht eingeloggt und kannst daher nicht alle tollen Funktionen unseres Forums nutzen. Hast du Lust gemeinsam eine Menge zu erleben und den Alltag bei den 'Phans' mit zu gestalten, dann benutz doch unser Registrierungsformular und werde auch ein Phantastischer Fan. Falls du bereits ein Phantastischer Fan sein solltest, kannst du dich hier mit deinen Daten einloggen.

'finde ich gut': 10

• Nachricht senden

196

19.04.2012, 22:06

[...], starke Baumängel...

Na ja, mit solchen Vokabeln wäre ich mal vorsichtig, die sind im Baugewerbe anders definiert. Dass manche Stellen nicht toll aussehen, ist kein starker Baumangel.

Leider hat er damit tatsächlich recht. Als wir das letzte Mal im Park waren begleitet von Baingenieuren, Statikern und einige Architekten hatten die sich schon sehr darüber geärgert wie man so nachlässig bauen kann. An Professionalität fehlt es im Park auch im Bau.

Ich war bereits zweimal mit diversen Ingenieuren und Architekten - die über lange und große Erfahrungen sowie fundiertes Wissen in einem breit gefächerten Spektrum an Bauwerken verfügen und bereits so manches Großpojekt begleitet und geleitet haben - im Park und die haben die von dir bezeichneten"Mängel" als ganz normale Schönheitsmakel und Setzungsbewegungen bezeichnet. Die kann man übrigens übrhaupt nicht verhindern und sie sind sogar notwendig, denn würde sich der gesamte Gebäudekomplex nicht in sich bewegen können (ergo: Risse in der Fassade, die man einfach ausbessern kann), würde es sich einfach schief setzen...

Vorname: Christian

'finde ich gut': 1

• Nachricht senden

197

19.04.2012, 23:07

Interessanter Gedanke, der das Potential besitzt hier für Diskussionen zu sorgen. Ich habe mich ohnehin schon die ganze Zeit gefragt was mit "nachlässiger Bauweise" gemeint ist. Wie kann man denn bitteschön "nachlässig" bauen? Eine Klärung würde vielleicht dem Verständnis helfen. Aber ich glaube eine Hauptaugenmerk des Kommentars von Alex liegt auch darauf, dass die gesamte Infrastruktur innerhalb des Parks zumeist nicht ausgereift scheint. Wobei ich mich im Punkt der Infratsruktur Alex und im Punkt der unschönen Risse mausauchocolat anschließen möchte ;)

• »Alex-from-Galax« wurde gesperrt

'finde ich gut': 36

• Nachricht senden

198

20.04.2012, 11:34

[...], starke Baumängel...

Na ja, mit solchen Vokabeln wäre ich mal vorsichtig, die sind im Baugewerbe anders definiert. Dass manche Stellen nicht toll aussehen, ist kein starker Baumangel.

Leider hat er damit tatsächlich recht. Als wir das letzte Mal im Park waren begleitet von Baingenieuren, Statikern und einige Architekten hatten die sich schon sehr darüber geärgert wie man so nachlässig bauen kann. An Professionalität fehlt es im Park auch im Bau.

Ich war bereits zweimal mit diversen Ingenieuren und Architekten - die über lange und große Erfahrungen sowie fundiertes Wissen in einem breit gefächerten Spektrum an Bauwerken verfügen und bereits so manches Großpojekt begleitet und geleitet haben - im Park und die haben die von dir bezeichneten"Mängel" als ganz normale Schönheitsmakel und Setzungsbewegungen bezeichnet. Die kann man übrigens übrhaupt nicht verhindern und sie sind sogar notwendig, denn würde sich der gesamte Gebäudekomplex nicht in sich bewegen können (ergo: Risse in der Fassade, die man einfach ausbessern kann), würde es sich einfach schief setzen...

Ist das besagte Gebäude sogar aufgrund der Mängel nicht sogar unbenutzbar, und sitzt es nicht sogar schief?
Im ganzen Park strotzt es doch nur so von "Schönheitsfehler" die man, hätte man professionell gearbeitet, nicht da wären. Seien es Risse und Schimmel/Wasserausflüsse an vielen Wänden wie denen des Ling-Bao oder der Wand zum Lenterbachsweg neben Talocan, die mehr als Schlecht gearbeiteten Kunstfelsen in Deep in Africa und zahlreiche andere Beispiele.
Nur komisch, dass andere Parks die auch Bodenprobleme haben, diese Schöneheitsfehler nicht haben - ich sag dir woran es liegt. Andere Parks bauen nämlich nicht, nach der "Hauptsache Billig"- Mentalität und das macht sich Bemerkbar. Und da wir vom Fach sind und einige von uns die Unter diesem Account schreiben, gerade Ich, in einem Bauingenieursbüro sitzen, kann ich dir Versichern, solche Mängel sind vermeidbar und verhinderbar. Sie sind oft nicht verherend Schlimm von ihrer Auswirklung, aber ein Zeichen für unprofessionalität am Bau.
Und ich weiß nicht, in wie weit das Lifthillgebäude überhaupt Benutzbar ist, aber sollte dort nicht mal ein Restaurant rein, oder ähnliches? Fertig ist es ja auch nicht. Und trotz Braunkohle Boden, mit dem wir es hier im Büro auch so oft zu tun haben, kann ich dir Versichern, lassen sich solche Fehler vermeiden.

[...]

Und im übrigen sind solche "Schönheitsfehler" auch in höchstem Maße unökonomisch, denn das Ausbessern im Phantasialand muss je nach Gegenstand alle 3 Monate bis einmal im Jahr passieren. Hätte man von vornerein professionell gearbeitet, hätte man mindestens auf 15 Jahre ruhe ohne etwas ausbessern zu müssen. Selbst der Schiefe Turm von Pisa oder der inzwischen schräg stehende Big Ben hat weniger bis gar keine Risse und das, obwohl die schon schief stehen.

Und jetzt komm mir nicht mit - "Im Phantasialand arbeiten professionelle Leute". Wir wissen das das nicht stimmt. [...]
Außer Alterface, Etf, die Firma die das Innenraumdesign gemacht hat sowie Frau Löffelhardt (ohne deren Shows das Phl lang nicht so attraktiv wäre) [...]

Mir reicht diese schönredung geballter unprofessionalität in diesem Park. Beweist mir gerne das Gegenteil. Konnte der Park aber bisher nicht. Wie gesagt Maus au Chocolat ist eine Ausnahme. Aber bei diesem Ride hatten ja zum Glück andere Firmen die Leitung. Und da wo der Park mal wieder dran war - die Fassade, sieht man ja wieder das Elend.

[...]

Lieber mal Geld in anständige und hochqualifizierte Mitarbeiter und gute Werbekampagnen investieren, anstatt wirtschaftlich unlogisch den kompletten Park einreißen.
Und jetzt hör auf schön zu reden, was nicht schön zu reden ist Maus au Chocolat.

liebe Grüße
die Alex'en
Qualität vermag nur der zu beurteilen, der dafür auch bereit ist mal tiefer in die Tasche zu greifen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laniwe« (21.04.2012, 00:44) aus folgendem Grund: Stark entschärft.

'finde ich gut': 408

• Nachricht senden

199

20.04.2012, 22:05

@Alex-from-Galax

Dass mir mangelnde Professionalität in Gastronomie und Bestellabwicklung immer mehr den Spaß an meinem jahrzehntelangen Lieblingspark nehmen, habe ich schon mehrfach geäußert, da stimme ich dir durchaus zu.

Beim baulichen teil bin ich noch nicht so ganz mit dir auf einem Nenner. Gelegentlich darf ich mich beruflich mit Großprojekten auf schwierigem Baugrund befassen und bilde mir ein, auch sehr gute Bodengutachter und Statiker eingebunden zu haben. Daher sind mir Diskussionen um Risse und Setzungen nicht fremd und ich behaupte mal, ohne Setzungsrisse kann man auf diesem Grund nicht bauen. Dass man mit mehr Geld die Rissbreiten verkleinern kann, ist grundsätzlich so, aber ohne Setzungen und Risse geht es nicht auf dem Untergrund, zumindest nicht bei den Gebäudedimensionen. Und dass die Bauweise von Big Ben heute schwer bezahlbar ist, sollte auch einleuchten. Und dessen Grundfläche ist auch bescheiden.

Wenn ich mir die Reportage zu Black Mamba anschaue, war das Restaurant/die Bar im Lifthillgebäude nicht geplant. Das war die Lieblingssituation eines jeden Projektleiters. Nachdem alles auf der Zielgeraden ist kommt irgendein Schlaumeier, der nie zur Problemlösung beigetragen hat, aus der Versenkung und platziert mit der genialen Idee "Hier könnte man doch noch..." einen Fremdkörper im Projekt, der nie geplant war und der nur im Pfusch enden kann.

Na ja, bei der nächsten komplizierten Baumaßnahme weiß ich ja, wo ich die Überflieger unter den Profis finde. ;)
"Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen."
Jean-Jacques Rousseau

Laniwe

T e a m l e i t u n g

'finde ich gut': 896

• Nachricht senden

200

21.04.2012, 00:39

Liebe Phans,

an diesem Punkt muss ich als Moderator hier einmal eingreifen.
Diskussionen sind natürlich erwünscht, solange diese sachlich geführt werden und Kritik auf eine angemessene Art geäußert wird. Dafür habe wir hier auch extra einen Leitfaden: Kritik äußern leicht gemacht!

Gerade aber an Herrn Alex-from-Galax möchte ich appelieren sich etwas zurück zu halten - gerade was hier öffentlich unbelegbare Äußerungen oder gar Anschuldigungen gegenüber dem Phantasialand angeht. Diese haben hier absolut nichts verloren und wir (die Phantastischen-Fans) verurteilen diese und distanzieren uns auch davon. Interne Vorgänge des Phantasialandes sind ebenso wie persönliche Angriffe ("Heuchler") nicht Gegenstand einer Diskussion hier im Forum.

Ich möchte nochmals alle bitten sachlich und freundlich zu bleiben, um eine angemessene Atmosphäre und Umgangsart hier zu ermöglichen. Nun aber noch viel Spaß weiterhin hier!
Mit freundlichen Grüßen,

Lars
Laniwe
Ordnung & Moderation
Phantastische-Fans.com | gemeinsam erleben

Laniwe

T e a m l e i t u n g

• Nachricht senden

201

25.04.2012, 19:48

Das Phantasialand verlost auf Grund von 100.000 "Likes" bei facebook 4 Jahreskarten! Zum Gewinnspiel geht es hier lang!
Teilnahme ist ab 18 und nicht für Mitarbeiter - genaueres (auch zum in der Talkbox angesprochenen Datenschutz) zu den Teilnahmebedingungen gibt es heir.
Allen Phans die teilnehmen wünsche ich viel Glück! :)

Laniwe

T e a m l e i t u n g

• Nachricht senden

202

30.04.2012, 20:21

Ein neuer Spot zur Sommersaison 2012 vom Phantasialand:

'finde ich gut': 16

• Nachricht senden

203

30.04.2012, 22:31

Und noch der Jump! Trailer

--> Phantasiezeit ist die Phantastischste Zeit <--

Phantasialand ich komme (schon wieder^^)

1 Phantastischen Fan findet diesen Beitrag gut.

Laniwe

T e a m l e i t u n g

• Nachricht senden

204

30.04.2012, 23:28

Wie die meisten ja wissen dürften, wird das Phantasialand heute 45 Jahre alt! Eine Feier wird es nicht geben, aber wer brauch das auch schon bei einer "5" hinten. Unerwähnt bleibt der Geburtstag vom Park trotzdem nicht, zumindest diese kleine Meldung tauchte auf facebook auf:

"Wirdanken euch vielmals für all die Glückwünsche zum Geburtstag und dass ihr an uns gedacht habt. 45 – was für eine Zahl! Aber, wie ihr selber schon schreibt, lasst uns nicht in der Vergangenheit schwelgen, sondern auf das gucken, was wir noch alles für euch bereithalten! Wir haben Großes mit euch vor! Freut euch drauf und bleibt uns treu."
Quelle | Phantasialand auf facebook

Gespannt sein darf man tatsächlich, denn bereits diesen Sommer wird "Tartüff" noch eröffnen und weitere Entwicklungen sind ja absehbar. Wünschen wir dem Park weitere tolle 45 Jahre!

• »Alex-from-Galax« wurde gesperrt

'finde ich gut': 36

• Nachricht senden

205

01.05.2012, 15:09

In Anbetracht, dass der Park in 5 Jahren Pleite ist und die 50 Jahre nicht mehr erleben wird, würde ich die 45 Jahre schon feiern :mrgreen:
Qualität vermag nur der zu beurteilen, der dafür auch bereit ist mal tiefer in die Tasche zu greifen.

Vorname: Ricky

'finde ich gut': 37

• Nachricht senden

206

01.05.2012, 19:52

Sehr mutige behauptung.

• Nachricht senden

207

01.05.2012, 20:14

Nicht so pessimistisch, Alex. Geiselwind lebt auch. In welcher Liga der Park noch spielt, ist eine andere Frage. Zumindest bei Bestellabwicklung von Eintritts- und sonstigen Karten und Professionalität der Servicekräfte in der Gastro ist man immerhin auf Augenhöhe mit dem jährlichen Vereinsfest.der "Kaninchenfreunde Kleinkleckersdorf" und vergleichbaren Größen.
"Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen."
Jean-Jacques Rousseau

Vorname: Andreas

'finde ich gut': 16

• Nachricht senden

208

01.05.2012, 22:23

Also mittlerweile komme ich mir hier nicht mehr wie in einem Fan-Forum vor. Diese Anti-Phantasialand-Stimmung ist schon fast erschreckend, wenn man bedenkt, dass das Forum eigentlich für etwas völlig anderes stehen sollte. Klar sollte Kritik erlaubt sein! Allerdings ist es schon ziemlich übertrieben, wenn man z. B. die gesamte Gastronomie des Parks kritisiert, obwohl man z. B. am Snack-Stand enttäuscht wurde. "Die Gastro" ist nämlich ein sehr oberflächlicher Begriff: Hier fallen die Snacks, Cafés, Park-Restaurants sowie Hotel-Restaurants darunter. Das sollte man schon unterscheiden, auch wenn es sehr ärgerlich ist, dass man in einem dieser Bereiche schlechte Erfahrungen gemacht hat.

@Sven: Am besten schreibst Du auf direktem Wege dem Phantasialand und schilderst die Vorkommnisse. Eine allgemeine Kritik über "die Gastro" hier im Forum hilft da nicht wirklich weiter...

Auch die Kritik an vermeintlichem Baupfusch oder -schlamperei ist ja wohl eine ziemlich übertriebene und vage Behauptung! Ich würde bei so etwas vorsichtig sein. Niemand von uns kennt die wahren Umstände und Beeinträchtigungen, die das Phantasialand bei seinen Baumaßnahmen berücksichtigen muss. Jeder sollte sich darüber im Klaren sein, bevor er hier überhaupt über so etwas urteilt...

Ein bisschen mehr "Fan"-Forum und nicht "Anti"-Stimmung würde ich mir in Zukunft schon wünschen. Andernfalls wird es auch von Mal zu Mal uninteressanter, hier vorbeizuschauen...

• Nachricht senden

209

01.05.2012, 23:04

Warum an den Park schreiben? Um entweder gar keine Antwort zu bekommen oder ein Standardschreiben? Hab' ich keinen Bock mehr drauf.

"Die Gastro" zu oberflächlich, nur einmal am Snack enttäuscht? Wenn es so wenig wäre. Wenn es denn sein muss:

Mein ehemaliges Lieblingsrestaurant Mandschu habe ich nicht mehr betreten, seit die blonde Chaos-Tante das Regiment übernommen hat. Fehler kommen vor. OK. Dreimal in Folge Bestellung vergeigt - zu viel. Seitdem Mandschu leider ohne mich.

Hacienda-Buffet im Winter: Park kennt sein eigenes Angebot nicht.

Imbiss DiA: Verwendbarkeit der Vorteilskarte abhängig von der Tageslaune des Personals.

Imbiss Mexico: Chaos pur.

Imbiss Chinatown: Dolmetscher mitbringen.

Dazu die Abschaffung des 0,5-l-Bechers. Stattdessen Plastikmüll zum Rumschleppen.

Letzte Fantissima-Buchung: Katastrophe

Online-Ticket für Bekannten zum Wintertraum: Zustellung statt Folgetag 10:00 Uhr (schriftliche Angabe Bestellseite) irgendwann nach Wintertraum-Ende.

FunCard-Bestellung: Newsletter nicht angekreuzt, Absatz sogar gestrichen - trotzdem zugespamt worden. Früher hätte ich der Firma mal Blanko-Schecks ausgestellt. Das ist aber ein Geschäftsgebahren, auf das ich allergisch reagiere. Und es war wirklich human, dass ich den Newsletter nur abbestellt habe. Mit anderen Firmen bin ich da schon ganz anders verfahren. Nächste FunCard-Bestellung nur mit Datenschutzerklärung oder gar nicht.

Ich werde aber mal morgen in meiner knappen Zeit mal anrufen und fragen, was aus meiner Bestellung geworden ist. Bin mal gespannt, ob mehr rauskommt als Standardphrasen.

Ich könnte natürlich, wie in anderen tollen Foren von gewissen Protagonisten praktiziert, im Forum den Neutralen geben oder gar jubeln, außerhalb des Forums nur lästern und jeden angreifen, der irgendetwas Gutes über das PHL sagt, noch mehr angreifen, wenn er was mit PHL im Nicknamen hat - und dann einmal im Jahr rumschleimen und einen Sonderpreis fürs Fressen im Paket mit ERT genießen und mir vom Park in den Allerwertesten kriechen lassen. Würde das dem Park mehr helfen? Sorry, ist nicht mein Stil.

Ich bin da nicht 28 Jahre hingefahren, weil es mir nicht gefällt. Aber die letzten zwei Jahre haben sich die Enttäuschungen derart gehäuft, dass ein abgedroschenes "Pahntasialand bedauert, dass Sie mit Ihrem Besuch nicht zufrieden waren..." das Letzte ist, was ich noch ertragen kann.
Jean-Jacques Rousseau

Laniwe

T e a m l e i t u n g

• Nachricht senden

210

01.05.2012, 23:10

Vielen lieben Dank für deinen Beitag Andi! Vom Team und auch stellvertretend für die Teamleitung kann ich dir da nur zu 100% zustimmen und ich hoffe, dass sich das alle User hier zu Herzen nehmen und sich die Stimmung hier wieder ändert.

Gestern war ich noch mit Freunden im Park, die selten dort sind. Einer war zuletzt 2009 im Park und war überaus überrascht über die ganzen Veränderungen und Umbaumaßnahmen - undzwar vollständig positiv. Da gab es keine Nostalgiegefühle für die fehlende Gondelbahn und das Brandenburger Tor und auch kleinere Unsauberheiten oder Risse fiehlen überhaupt nicht auf. Es überwiegte die Freude über das neu geschaffene. Lediglich der Wegfall der Wildwasserbahn wurde beklagt, aber da wird ja auch noch was neues kommen und tatsächlich empfand man es auch nicht als störend mit der Colorado zu fahren und die Baustelle zu sehen. Tatsächlich musste ich schon quasi darauf hinweisen - man sieht deutlich den Unterschied zwischen einem Fan und einem Normalbesucher und gerade wir als Fans sollten uns eig. darüber freuen, was das Phantasialand alles leistet. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass man sich benmüht sich gut zu verkaufen, dass dabei auch immer nicht alles komplett richtig läuft ist klar. So mussten wir gestern bei River Quest z.B. geschlagene 2 Stunden, statt angegebenen 45 min warten und auch Tabletts fehlten am Snack in Berlin, aber der Park ist teiweise am Wochenende bei der Fülle tatsächlich an seine Grenzen gelagt und dass dann nicht alles perfekt läuft, sollte klar sein.

Bei Kritik, wie Sven sie hat, hilft tatsächlich nur der Dialog mit dem Park selbst. Da hat sonst weder der Park, noch du etwas davon hat.

Seit Saisonbeginn hat man übrigens auch die Beschilderung stark verbessert, so findet man nun rund um den veränderten Bereich solche Hinweisschilder:

Auch nach Mexico hin gibt es eine spezielle Beschilderung:

Dort wird auch zusätzlich noch eine Ansage gemacht, wenn die Show im Tula Tempel stattfindet (für den Abstellplatz für Kinder- /Bollerwagen).
Außerdem hat man die Menüpolitik bei den Snacks überarbeitet. So gibt es nun mehr Menüs, die aber alle ein kann und kein muss sind. Außerdem gibt es immernoch die 0,5 PET Getränkeflaschen zu kaufen, die Becher jedoch nicht mehr.

Persönlich sehe ich den Park auf einem guten Weg. Auf keinen Fall ist der Park aber so schlecht, wie hier teils behauptet wird. Neuheiten wie MaC, Tikal, Jump!, der Wellenflieger sind alle male super, aber das es bei dem Weg, den das Phantasialand geht, auch Stolpersteine gibt und nicht alles super läuft, ist ja wohl klar, aber für die gegebene Lage, macht der Park seine Aufgaben größtenteils doch wirklich gut. Sicher, besser machen kann man es immer, aber das ist dann schon meckern auf hohem Niveau. Ich habe Spaß im Park und gehe gerne hin und freue mich sehr auf die zukünftige Entwicklungen. Wenn Tartüff und die Neuheit(en) in Mexico auf dem Niveau von der Maus, oder auch schon älteren Sachen wie Talocan und DiA sind, dann bin ich voller Zuversicht! :)

@ Sven: Bei deiner Kritik würde ich das Ganze einmal im Park (falls nicht schon getan) selbst ansprechen. Dort wird/sollte man dir wohl besser helfen können, denn es bringt ja nun wirklich niemanden, so wie es aktuell bei dir ist.