Hey. Herzlich willkommen bei den Phantastischen Fans. Du bist momentan nicht eingeloggt und kannst daher nicht alle tollen Funktionen unseres Forums nutzen. Hast du Lust gemeinsam eine Menge zu erleben und den Alltag bei den 'Phans' mit zu gestalten, dann benutz doch unser Registrierungsformular und werde auch ein Phantastischer Fan. Falls du bereits ein Phantastische Fan sein solltest, kannst du dich hier mit deinen Daten einloggen.

Vorname: David

• Nachricht senden

141

23.03.2010, 15:39

In der kurzen Zeit kann garkein neuer Darkride entstanden sein. ;)
Wo denn auch? ^^
Platz ist ja keiner da und die Halle ist ja erst für 2011.

Am Naheliegendsten sind wohl Show oder Umgestaltung.
Wobei ich bei Highlight eher an eine Show denke. ;)
Troy, de sensaaaaaatie! Beleef het ook, sluit aan en mis het niet!
Troy, en creaaaatie! Geloof je eigen ogen en geniet!

142

23.03.2010, 15:46

Bleit doch bitte realistisch. Das Loch auf dem Platz ist nichts weiter als ein Brunen, da unsere Stadt in den letzten Jahren ein paar Brunnen gebaut haben, bin ich mir da sicher. Weist du wie viele m³ Erde man ausheben müsste, schwachsinn, desweitern wäre due Staatik der meisten Attraktionen gefährdet und dürft nicht mehr in Betrieb genommen werden ganz zu schweigen von der Bauzeit, die weit an die gut mehrere jahr andauern dürfte. Das kommt dem Schwachsinn von der unterirdischen Achterbahn, die ja schon längst fertig ist sehr nahe. Zum anderen ist mal von der Attraktivität eines Darkrides abzusehen, den es will einfach keiner, niemanden lock zur Zeit solch eine Fahrt.
Phantastische-Fans.com | gemeinsam erleben

143

23.03.2010, 15:56

[...]Zum anderen ist mal von der Attraktivität eines Darkrides abzusehen, den es will einfach keiner, niemanden lock zur Zeit solch eine Fahrt.

Passt jetzt zwar nicht zu "7", aber diese Aussage halte ich doch für sehr fragwürdig.
Natürlich hast du recht, wenn man sich die aktuellen Darkrides im Phl anschaut, deren Zustand ja nicht mehr wirklich Zeitgemäß ist, kommt wohl kaum jemand extra wegen disen in den Park.
Wenn man aber einen neuen, attraktiven, zeitgemäßen Darkride, evtl. mit Coaster/Thrill Part, und/oder anderer aufwendiger Technick baut, wird dieser bestimmt viele Besucher anlocken.
Dazu würde natürlich auch eine entsprechende Vermarktung der Attraktion gehören.
Allerdings ist die Gleichung angelockte Besucher zu Kosten bei einer solchen Attraktion wohl eher eine Ungleichung.
Damit will ich sagen, dass sich der Aufwand (Kosten) im Vergleich zum Ergebnis, also angelocke Besucher, wahrscheinlich nicht lohnen würde.
Die Zeit ist sehr wertvoll. Gehe sorgsam mit wertvollen Sachen um. Denn wenn man nicht auf seine wertvollen Sachen achtet, kann es passieren, dass sie auf einmal weg sind.

144

23.03.2010, 15:59

Ich meite auch die Wirtschaftliche Attraktivität Lars, aber danke;)
Klar ist ein richtig toller Darkride auch ein Publikums Magnet, jedoch kommt dort das gleiche Schicksal wie bei dem "Coster" Gerücht in Spiel keine Zeit und wenn doch wo?

145

23.03.2010, 16:02

Ich habe nicht behauptet, dass so eine Attraktion gebaut wird und erst gar nicht, dass diese Attraktion "7" wird. ;)
Die Zeit ist sehr wertvoll. Gehe sorgsam mit wertvollen Sachen um. Denn wenn man nicht auf seine wertvollen Sachen achtet, kann es passieren, dass sie auf einmal weg sind.

146

23.03.2010, 16:08

ok stimmt auch wieder, das wäre alles viel zu viel.
aber bei den **** munkelt man eher darum, das eventuell totnh umgestaltet wird. eigentlich müsste das ding ja überhaupt erstmal thematisiert werden und es passt genau so wie die hollywood-tour in keines der themenbereiche. von der umgestaltung hätten wir bisher ja nichts mitbekommen, da indoor und das phl würde das ganze natürlich auch gerne wieder als neue attraktion anpreisen. dazu passt dann auch der bericht auf koeln.de - neue achterbahn, nicht direkt aber irgendwie schon - dann hätte sich wohl mal jemand bei dem ganzen gerätzele verplappert
(im übrigen wette ich dafür das sich die leute vom phl die ganze zeit alles anschaun was wir hier schreiben und sich still ins fäustchen lachen. dann stiften sie zusaätzlich noch mehr verwirrung, die genau zu dem passt, was wir vermuten, oder neue fragen aufkommen lässt. in wirklichkeit sind wir bestimmt noch ganz weit vom thema entfernt.)
und dann gibt es bei den **** auch noch die möglichkeit was mit rfa oder dem schauspielhaus zu machen. vllt nen neuer film der das phl in ein ganz neues lich rückt und die themenbereiche vereint: "Ich habe mir gestern nochmal den Parkplan angeguckt und dachte wieso eig. kein neuer Film für das Schauspielhaus?
Ist doch eine Super Idee und das Mysteriös so wie Sieben aussieht und dann halt eine Story wie die Wuzelaner auf die Mexikaner treffen usw.
Dann treffen sie noch die Afrikaner und dann noch die Lüfte wo ich dann denke Mystery."
p.s. wer hat denn auch gesagt, das 7 gleich am 1. april fertig sein wird? davon steht doch niergends etwas. schließlich wurde über wuzel earth schon alles vorher bekannt gegeben.
so oder so ähnlich wäre doch nicht so schlecht. das wäre ja mal was ganz neues. sowas gibt es doch noch nicht oder?

147

23.03.2010, 16:08

Die Frage am Schluss war auch nicht an dich gerichtet.
Ich bin immer noch der Festen überzeugung, dass das Phantasialand erstmal mit dem Umbau genug zutun gehabt hat. Was mir vielleicht noch in den Sinn kämme, das man vielleicht Drakarium noch einmal erneut ins Rampenlicht bringen möchte mit der Seite. Vielleicht ist es eine Art Relaunch, den Drakarium ist damals sehr schleichend gekommen, erst mit den öffentlichen Proben und das ging dann ja langsam in eine richtige Show über. Zum anderen halte ich aber immer noch an Jan Rouven fest, der nun einmal sehr Mysteriös ist und mit allen Elementen schon einen Trick gemacht hat, ebenso ist es der beste Ablöser für die eher schlecht gelaufene Show im Wintergarten.

148

23.03.2010, 16:10

Ich hatte dazu im alten Forum mal einen Beitrag geschrieben. Im bezug auf Darkrides die sich lohnen würden.
Ansich macht es bei der deutschen Darkridelandschaft keinen Sinn einen Darkride zu eröffnen. Für alle Deutschen sind Darkrides ein Graus. Das liegt natürlich an den schlechten vorhandenen Darkrides.
Man müsste erst die Darkridestruktur in Form von Multi-Darkrides aufbessern. Das bedeutet Familycoaster mit Darkrideparts, oder Indoor Rundfahrgeschäfte mit Effekten und Walktroughs. So müsste man die Besucher für diese Form von Park erlebnis neu öffnen.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einen HAMMER Darkride auf einmal zu eröffnen. Das ist ein großes Risiko. Denn ein Darkride von dem du sprichst, mit dem man Besucher in Deutschland noch locken könnte, würde mindestens 80 Millionen € kosten. Hier haben wir das erste Problem. Viel Geld für eine Attraktion bei der man nicht weiß, ob sie wirklich direkt angenommen wird. Dann kommen noch massig Werbekosten dazu um die Attraktion auch in den Medien richtig gut da stehen zu lassen.
Parks denken wirtschaftlich. Eine Achterbahn wie Black Mamba oder etwas ähnliches kostet um die 10-15 Millionen € und hat PR Technisch einen größeren Effekt und einen höheren Beliebtheitsgrad. Und anstatt einen Darkride zu bauen der solche Ausmaße hat könnte man 6-8 Coaster davon bauen. Das ist zu unrentabel.

Wenn man einen normalen premium Darkride baut wie von Sally "Challenge of..." in Walibi Belgien hat man zwar einen guten Darkrides. Beliebt wird er allerdings trotzdem nicht.
Ich denke, dass der Europa-Park sowie das Phantasialand an ihrer Darkridestruktur arbeiten und diese ausbauen wollen. Nicht zuletzt weil man dem Besucher nicht immer noch mehr Achterbahnen von die Nase stellen kann, sondern auch wegen dem eigenen Ehrgeiz und den Vorbildern Disney und Universal.
So ist es beim Phantasialand gut vorstellbar, dass ein Coaster ähnlich wie "the Revenge of the Mummy" kommen kann, da dieser denen Besuchern die Welt zu Darkrides als auch noch fantastischer Coaster gut öffnen könnte.
Außerdem legt man immer mehr Wert in Thematisierung von Achterbahnen. Auch die Station der Black Mamba ist ein Stück Darkridepart. So arbeiten die Parks weiter dran und es werden auch die Darkrides in Deutschland wieder einzug halten. Das dauert allerdings noch einige Jahre.
Bis dahin müssen wir wohl abwarten was als nächsten an Darkride im Europa-Park kommt und 2012 hat Efteling ja einen neuen Darkride angekündigt. Das dürfte schon der nächste Schritt sein.
Aber wenn ihr an sowas wie Spiderman oder Darkastle glaubt muss ich euch leider sagen, das sind Parks von denen man sowas erwartet. Universal ist ein High Tech Film Park mit Mega Budget und einem riesigen Image was behalten werden muss. Das haben die deutschen Parks noch nicht.

Und ein neuer Darkride in einer beachtlichen größe für 2010 im Phantasialand ist alles andere als realistisch!

liebe Grüße,
Alex-from-Galax
Qualität statt Quantität.

149

23.03.2010, 16:15

(im übrigen wette ich dafür das sich die leute vom phl die ganze zeit alles anschaun was wir hier schreiben und sich still ins fäustchen lachen. dann stiften sie zusaätzlich noch mehr verwirrung, die genau zu dem passt, was wir vermuten, oder neue fragen aufkommen lässt. in wirklichkeit sind wir bestimmt noch ganz weit vom thema entfernt.)

Ja ne, die Parks haben ja auch den ganzen Tag nichts besseres zu tun als "dummen Fans" beim Spekulieren zuzugucken. In Fäustchen lachen werden sie sich bestimmt wenn sie sowas hier lesen. Aber die Mühe für knapp unter 2000 Fans (davon max. 300 Besucher im Jahr) in ganz Deutschland für mehr verwirrung zu sorgen werden sie ganz bestimmt nicht. 2000 500 Phantasialand Fans und max 300 Besucher im Jahr von jährlichen 3 Millionen Besucher interessieren einen Park überhaupt NICHT!

liebe Grüße,
Alex-from-Galax
Qualität statt Quantität.

150

23.03.2010, 16:21

muss das phl denn auch immer jedes jahr etwas großes als publikumsmagnet als neuheit haben? viele phl-fans haben sich doch immer die aufbesserung alter attraktionen gewünscht statt immer nur neue. und das wären kleine neuerungen doch auch gut. was bringt es denn, wenn man jedes jahr ne neue große attraktion hat. so viel platz hat das phl gar nicht. und außerdem braucht das phl vllt auch gar nichts neues was die besucher anlockt. es gibt doch viele, die das phl seit langem besuchen wollen und noch nicht dazu gekommen sind. würde man genug pr für die bisherigen rides machen und dazu noch für wuzel earth, würde das bestimmt ausreichen. dazu hat geht es vielen besuchern doch auch in erster linie gar nicht um die neuste neuheit und endlich mit ihr fahren zu können. man muss nicht nur an die echten fans wie uns bekloppte denken, die immer was neues und spektakuläres haben wollen, sondern an jede altersgruppe. ein ruhiges jahr 2010 lässt dann ja auch auf ein umso späktakuläreres jahr 2010 mit der neuen attrakion in der halle hoffen. :D

151

23.03.2010, 16:24

Also, zum Thema Hollywood wiederholle ich gerne noch einmal, das sich eine Umthematisierung nur in den aller wennigsten fällen lohnt. Wirtschaftlich gesehen uns so arbeitet man numal in jedem Park ist eine Umthematisierung nicht Attraktiv. Überlege doch selbst, die Hallen sind wohl mit der niedrigste Kostenpunkt. Ob ich einen Darkride nun entkerne oder einen neuen baue macht einen deutlichen unterschied, den einen neuen zu bauen ist um weiten Günstiger. Daher fällt eine umthematisierung gänzlich flach, Möchtest du dann auch Fantisima aus dem Park werfen weil es sich in Wuze Town befindet? Zum anderen hat die Halle schon ein paar Jährchen auf dem Buckel womit ein Umbau erstrecht nicht in Frage kommt.
Das Schauspielhaus wurde hier schon erwähnt und zwar mit den Worten Jan Rouven und Wintergarten. Was du meinst ist wohl das Lichtspielhaus, dort könnte zwar ein neuer Film hinein kommen, aber auch dort läst es sich streiten. Race for Atlantis ist schon dermaßen überholt, das ein neuer Film wohl die Projektoren in Flammen aufgehen lassen wird. Die Technik ist einfach schon zu veraltet, als sich hier auch eine Umthematisierung lohnen würde, aus schon oben genannten Gründen.
Zum letzteren, es ist Phantasialand und nicht Wuze Town, eine Ausweitung des Themenbereichs ist auszuschließen da nune Wuze Town eigentlich vollendet sein sollte. das Phantasialand wird sich in den kommenden Jahren, eher um neue Themenbereiche kümmern.

152

23.03.2010, 16:36

muss das phl denn auch immer jedes jahr etwas großes als publikumsmagnet als neuheit haben? viele phl-fans haben sich doch immer die aufbesserung alter attraktionen gewünscht statt immer nur neue. und das wären kleine neuerungen doch auch gut. was bringt es denn, wenn man jedes jahr ne neue große attraktion hat. so viel platz hat das phl gar nicht. und außerdem braucht das phl vllt auch gar nichts neues was die besucher anlockt. es gibt doch viele, die das phl seit langem besuchen wollen und noch nicht dazu gekommen sind. würde man genug pr für die bisherigen rides machen und dazu noch für wuzel earth, würde das bestimmt ausreichen. dazu hat geht es vielen besuchern doch auch in erster linie gar nicht um die neuste neuheit und endlich mit ihr fahren zu können. man muss nicht nur an die echten fans wie uns bekloppte denken, die immer was neues und spektakuläres haben wollen, sondern an jede altersgruppe. ein ruhiges jahr 2010 lässt dann ja auch auf ein umso späktakuläreres jahr 2010 mit der neuen attrakion in der halle hoffen. :D
Nochmal greife ich auch von Alex auf, das Fans einen geschwindend geringen Bruchteil ausmachen von den Besuchern, die den Park besuchen. Zum Punkt nichts bauen, kann man nur sagen man könnte es aber kein Park der Welt wird es machen. Es muss nichts großes sein, das haben wir auch nicht behauptet, sondern du;)
Der Park ist wie eine Firma und jede Firma ist aus ihr Gewinn ja für Jahr zu steigern und das leigt an dem Gewinnmaximierungs Prinzip. Ich möchte mit möglichst gernigen Mitteln den höchsten Gewinn bzw. mit dem bestehenden das Größte Geld machen. Die Wirtschaft ist nunmal darauf aufgebaut immer hin zu expandieren, wer es nicht tut geht unter. Desweiteren greift hier der Wetberwerb, da jeder Park etwas baut und keiner Sicher sein kann das der andere es nicht tut, wird es dabei bleiben das immer was neues kommt, wenn auch nur minimale Veränderungen. Schlieslich will man einen höheren Gewinn als im Jahr zuvor. Alles was nicht dem Gewinn beiträgt, ist unatraktiv und kommt für eine Firma, sprich einen Park nicht in Frage.

153

23.03.2010, 16:45

aber der gewinn kann doch durch die entsprechende große vermarktung noch größer werden. es war ja nicht die rede davon das es gar nichts neues gibt (-> wuzel earth) aber das kann man doch bestimmt auch hoch genug anpreisen und den umsatz trotzdem mit nur kleinen aber dafür umso größer gemachten veränderungen erreichen.

154

23.03.2010, 17:25

und jetzt zeigt sich auch noch das andere genauso denken wie ich und nen darkride für möglich halten. bei den **** findet jemand sogar ganz glaubwürdige anzeichen für nen tunnel. wirklich alles plausibel. mittlerweile halte ich dann doch nicht mehr so an der geschichte mit jan rouven fest. (der übrigens noch nicht geantwortet hat.) eher an dem mit dem darkride. alles würde dazu passen

155

23.03.2010, 17:39

So far on Sieben (7):
  • It strikes a resemblance in artstyle & choice of elements with Jan Rouven (as greatly pointed out by Alex in his first post)
  • Jan Rouven has not yet 'planned' any shows on his event-calendar
  • Current construction work is highly regarded as late-2010/2011 material (including the two halls) since it would be quite the achievement to contruct the rides, theme them & TUV-test them, within the small period of time left till season opening
  • Koeln.de has rectified their article in which they spoke of a new rollercoaster being opened (http://www.koeln.de/koeln/freizeit/phant…hts_293167.html) and now claims it will not be a rollercoaster (although even though, they are not aware of what it WILL be)
  • On the 'Neuheiten 2010' page on Phantasialand's website, the image for Sieben is addressed as http://phantasialand.de/var/phl_site/sto…iewbox_16_9.jpg Note 'shows'. However, other new attractions are under 'themenwelten'.
For me personally, putting this all together at least matches Alex's assumption of it being a show. Now my question would be, why the whole marketing campaign? Is Jan Rouven worth it? I had personally never heard of the guy, nor I believe has the rest of the Netherlands. So I wonder whether there's perhaps something more to the highlight? My hope is currently for something similar to a (tuned down) show ala Templo del Fuego, perhaps with Jan Rouven as the leading role (I am unaware of how easy it would be to set up something like this in an existing show building, but if it's doable, bring it on!)

On a side-note, if you'd rather have me post in German, could someone please PM me? :)

156

23.03.2010, 17:55

also tim wenn ichs dir trotzdem auf deutsch sagen darf und du auf englisch antwortest ist das doch sicher ok?!

ich finds schon cool das dir aufgefallen ist das 7 unter shows in der url steht - du must augen wie ein lux haben :D

also vllt doch ne show namens 7 für 2010 und der tunnel als vorarbeit für die achterbahn in den nächsten jahren? wäre auch logisch. aber warum meinen immer so viele leute das sie dann im wintergarten sein soll? das passt doch gar nicht wirklich zusammen: windergarten & mystery...
dann hat irgendwo in irgendeinem forum noch jemand beobachtet das unter dem platz von darkarium ein großes loch ist. vllt etwas als vorbereitung für die show auf dem platz? special-effects? worum geht es bei darkarium eigentlich? ich kenne die show ja nicht. passt sie vllt eher in den wintergarten und 7 kommt dann auf den ex-brandenburgertor-platz?

kann sich da jemand nen reim drauf machen oder das wiederlegen?

157

23.03.2010, 18:08

Deine Tunnel sind, Erdlöcher die beim Landscaping-Verfahren entstanden sind. Es gibt keine Großen Löcher es wird nur das Landschaftsbild begradigt damit keine Berge bzw. Auf und Abwege da sind.Drakarium im Wintergarten, wenn man Argumentier sollte man sich informieren und nicht einfach warlos drauf rumschreiben. Bei Drakarium handelt es sich um große Wagen, die die Parade abgelöst haben. Falls es eine Show giebt dann im Wintergarten. Auserdem wer sagt das 7 etwas mit Mystery zutun haben wird, es ist einfach nur ein Rätsel und die Magie ist mysteriös und es waren schon öfters Magier im Phantasialand im Wintergarten!
Eine Magie Show ist unlogisch, da im Freien kaum Tricks gemacht werden können, desweiteren würde auf dem Platzt genausowennig etwas mit Mystery passen!

158

23.03.2010, 18:24

gut dann bin ich wieder etwas schlauer - aber mit dem tunnel meinte ich eigentlich nicht die erdlöcher. les dir das mal genau durch. und wenn man sich das eine bild genau anguckt, sieht das ehrlich so aus wie ... naje eher etwas kanal-aritges... auch gut
und dann überall so komische ideen was mit der halle passiert- ganz einfah nur nen coaster im nächsten jahr rein un das wars

159

23.03.2010, 18:27

Es ist klar das der Bereich auch eine Kanalisation braucht xD Aber es wird keine Achterbahn sein. In die Halle wird was kommen was weis man nicht, aber das hat ja auch nicht direckt etwas mit Sieben dann zutuen.

160

23.03.2010, 18:50

doch eigentlich schon möglich. irgendjemand von den ***** meinte die gonelbahn hätte schon um 2000 herum abgerissen werden sollen und dann sollte eine L-förmige halle entstehen in die ein coaster mit abschuss integriert wird. das trifft doch alles auf die jetzigen ereignisse zu. die halle für die achterbahn im nächsten jahr und jetzt eine show mit jan rouven in bzw. dem wintergarten und dazu die neuen kinderattraktionen in wuzel-earth. alles ganz einfach und unspektakulär. zumindest was die geheimnisvolle 7 angeht sollte man nich mehr auf ne neue attraktion hoffen, sondern eher auf ne show und dann kommt nach all den "power-jahren" in denen es immer eine neue große attraktion gab ne kurze pause um nur ein jahr später noch spektakulärer etwas noch besseres zu präsentieren. das mit der halle wird dann was ganz großes. was genau kann ja im moment offen bleiben. nur die 7 ist ja noch im moment wichtig. denn die ist etwas das in jedem fall noch dieses jahr präsentiert wird und somit glaube ich eher etwas eigenes sein wird. halle und 7 sind doch zwei ganz verschiedene sachen. wer sagt denn das das zusammengehört? und außerdem in die neue halle kommt die show bestimmt nicht rein. allein schon von der form her.