Vorname: Kristin

'finde ich gut': 34

• Nachricht senden

1

09.04.2012, 00:26

Zwei Verletzte bei Karussell-Unfall auf Bremer Volksfest

Zitat

Zwei Verletzte bei Karussell-Unfall auf Bremer Volksfest

Bremen (dpa). Erneut hat ein Unfall ein Bremer Volksfest überschattet. Am Ostersonntag löste sich die Gondel eines Fahrgeschäfts. Eine 14-Jährige und ein 33 Jahre alter Mann wurden leicht verletzt. «Sie hatten Glück im Unglück», sagte Polizeisprecher Henning Zanetti. Ein Notarzt behandelte die beiden Fahrgäste. Danach konnten sie nach Hause gehen. Die Beamten sperrten das Karussell auf der Osterwiese ab.

Am Nachmittag war die Gondel in voller Fahrt fast komplett von der Halterung gerissen, nur an einem kleinen Teil blieb sie noch hängen. Die Kabine krachte nach Angaben von Zanetti ein- bis zweimal auf die Oberfläche des «Commanders». Dann stoppte der Karussellbetreiber die Anlage, bei der sich etwa 30 Gondeln um die eigene Achse drehen.

Erst im vergangenen Oktober hatte sich auf dem Bremer Freimarkt, der als eins der größten Volksfeste Deutschlands gilt, eine Gondel von einem Karussell gelöst und war in mehrere wartende Menschen gerutscht. Damals wurden neun Besucher verletzt. Eine Frau schwebte zeitweise in Lebensgefahr.

Quelle: http://www.wz-newsline.de/home/panorama/…ksfest-1.955040

Gerade der Commander hatte doch schon mal einen Unfall oder täusche ich mich da?
Those Wings... I want them too.

Vorname: Lars

'finde ich gut': 80

• Nachricht senden

2

09.04.2012, 00:34

Ja, das war scheinbar der 2. Unfall. Und sogar auf dem selben Volksfest. Sauber! Schlimm sowas, zum Glück ist diesmal nicht ganz soviel passiert.
"Hundert Meter weiter, da brennt's!"

Laniwe

T e a m l e i t u n g

'finde ich gut': 937

• Nachricht senden

3

09.04.2012, 00:52

Sehr unschön das Ganze... Aber Kirmes, also der ständige Auf- und Abbaus birgt halt mehr Risiken, als stationäre Anlagen, darum sollte man diese Anlagen wohl etwas gründlicher überprüfen, bevor man diese wieder in Betrieb nimmt.
Phantastische-Fans.com | gemeinsam erleben

Cori

T E A M

Vorname: Corinna

'finde ich gut': 83

• Nachricht senden

4

09.04.2012, 01:55

Meiner Meinung nach ganz schön nachlässig. Sowohl von dem Betreiber des Fahrgeschäftes als auch vom Tüv. Denn wenn ich mich nicht irre muss das Ganze doch vor einer Inbetriebnahme vom Tüv abgenommen werden oder nicht? Und ich denke, dass so ein Fehler bei einer gründlichen Prüfung auffallen würde.

Vorname: Tim

'finde ich gut': 181

• Nachricht senden

5

09.04.2012, 07:40

Ja er hatte einben Unfall, damals war es in Lüdenscheid, ebenfalls mit 2 Verletzten hier..
114 Counts und es werden immer mehr :D
Stand: 14.10.2012
Letzte Station: Walt Disney Studios - Crush's Coaster

Vorname: Patrick

'finde ich gut': 31

• Nachricht senden

6

09.04.2012, 11:01

Das klingt ja noch nach nem Riesen Glück, wie es auch im Bericht beschrieben steht man kann nurnsagen, Gottseidank ist nicht mehr passiert. Wenn das so weiter geht, muss man sich ja so langsam mal fragen ob man überhaupt noch den Fahrgeschäften auf der Kirmes trauen kann ohne Angst haben zu müssen, dass man im nächsten moment samt Gondel irgendwo hinfliegt... Nenene wo ist nur die Sicherheit des Tüvs geblieben...
Einfach nur gute Laune | MfG Patty

'finde ich gut': 408

• Nachricht senden

7

09.04.2012, 11:32

Sehr erschreckend, allerdings auch kein Grund, gleich alle mobilen Fahrgeschäfte als unsicher zu betrachten und den TÜV zu schelten.

Weiß jemand, ob in Bremen überhaupt der TÜV abnehmen muss? In den meisten Bundesländern reicht soviel ich weiß das lokale Bauordnungsamt. Und ob da die geballte Fachkompetenz sitzt, ist eine andere Frage.

Wenn allerdings an ein und dem selben Fahrgeschäft innerhalb relativ kurzer Zeit der gleiche Fehler zweimal auftritt, sollte man eventuell mal die gesamte Konstruktion überprüfen lassen, ob da vom Hersteller grundsätzlich alles richtig dimensioniert ist. Ich meine, ein Gondelabriss kann noch von außergewöhnlichen Materialfehlern oder unerwartet schneller Materialermüdung eines Einzelteils herrühren, aber beim zweiten Mal würde ich schon die Frage stellen, ob hier nicht eine Halterung grundsätzlich unterdimensioniert ist.
"Der Charakter offenbart sich nicht an großen Taten; an Kleinigkeiten zeigt sich die Natur des Menschen."
Jean-Jacques Rousseau